25 erfolgreiche Jahre UPLAND-TIPS
„Das Magazin wird zukünftig zu Beginn jeden Monats erscheinen. Es ist konzipiert für Willingen, (Upland) sowie die umliegenden Gemeinden und deren Gäste. UPLAND-TIPS ist also eine Zeitschrift für alle. Ob jung oder alt, Gast oder Einheimischer - jeder findet bei uns Informationen, die ihn interessieren. UPLAND-TIPS ist das erste Magazin, das von Upländern für Upländer geschrieben wird. Wir wollen über unserer Heimat informieren, vorstellen, berichten, erzählen…“. Mit diesen Sätzen begann im Juli 1986 die Geschichte von UPLAND-TIPS. Mittelweile und 25. Jahre später ist die 300. Ausgabe des Magazins erschienen.

In den letzten Jahren ist mit UPLAND-TIPS ein Archiv entstanden, das die Entwicklung und Geschichte des Uplandes aufgezeichnet hat. Ein immer wieder interessanter Blick in vergangene Ausgaben vermittelt die Veränderungsprozesse in der Region. Auch wir haben uns verändert bzw. angepasst: Layout, Auflage, Stärke, Farbwahl, Verteilung etc. – eins ist jedoch geblieben und so soll es auch in Zukunft bleiben: Unsere Philosophie, ein Medium zu publizieren, dass Monat für Monat für Gesprächsstoff sorgt und unsere Leser unterhält.

Inhalt

Inhaltliche Schwerpunkte sind im Besonderen Blicke hinter die Kulissen, dessen was im Upland und um das Upland herum geschieht. Hiermit möchten wir uns von den Kollegen der Tagespresse abheben und immer wieder mit den so genannten Exklusiv-Storys unsere Leser mit „Insiderwissen“ versorgen und überraschen.

Weitere Inhalte sind Veranstaltungshinweise, Unternehmensporträts, und beliebte Rückblicke auf die Geschehnisse des jeweils zurückliegen Monats. Dazu kommen immer wieder aktuelle Interviews, Sport in allen Facetten, Politisches und viel Wissenswertes über die Geschichte der Region sowie Berichte unserer Leser. Feste Rubriken, wie der A-Z Gastro-Führer, Apotheken- und Notfalldienste, Kirchentermine, ein Schnäppchenmarkt ergänzen das Magazin. Rätsel, Gewinnspiele und Sonderbeilagen, wie der UPLAND-TIPS Jahreskalender sind bei unseren Lesern ebenso beliebt wie unsere vierteljährlichen Impressionen, die einen Einblick in die Vielfalt der Veranstaltungen der Region machen.

Erscheinungsweise, Auflage und Verteilung

Als Monatsmagazin UPLAND-TIPS erscheint immer freitags um den jeweiligen Monatsersten. Es wird in einer Auflage von circa 4.500 Exemplaren verteilt. Eine Besonderheit ist die Verteilung mit der Deutschen Post in alle Haushalte mit Tagespost im gesamten Upland. So erreichen wir nahezu 80 Prozent aller Haushalte. Exklusiv wird das Magazin bei allen Anzeigenkunden ausgelegt. Weiter bedienen wir auch Leser im westfälischen Raum mit Ausklagen in Düdinghausen, Titmaringhausen, Elleringhausen, Bruchhausen, Brilon, im Raum Diemelsee, Brilon und Korbach. Satz und Druck des Magazins liegt seit Mai 2009 in den Händen der Firma SD Kemmerling (Brilon).

Herausgeber:

Gegründet 1986 von Dieter Schütz und Eckhard Rosenwald (†).
2007 Eintritt von Sven Schütz in das Unternehmen als Geschäftsführer.
Seit 1.10.2010 ist Sven Schütz alleiniger Herausgeber.
25 Jahre UPLAND-TIPS
Stimmen, Meinungen, Statements und Glückwunsche
Zugegebenermaßen habe ich dem Magazin in den ersten Jahren keine so große Bedeutung beigemessen - manchmal habe ich sogar etwas gehässiger gedacht, nun, worüber mögen die wohl schreiben. Das ging in Richtung „auf dem Land passiert doch sowieso nichts, was einigermaßen spannend ist“. Irgendwann hat sich das geändert. In den TIPS stand alles drin, was (besonders) die Einheimischen interessiert. Man wurde und wird durch Kurzberichte Vor- und Nachberichte zu einer Veranstaltung, Historisches, Politisches, Interviews, Projektvorstellung sowie die entsprechenden Bilder immer auf dem Laufenden gehalten. Abgesehen von den Apotheken- und Ärztenotdienstnummern - die sich die Reception immer direkt ausschneiden (:-)) landet ein Exemplar bei mir - das lese ich zu Hause, damit ich genügend Zeit dafür habe!!

Katharina Höhle, Willingen

[weitere Statements lesen...]